Zahn­reinigung in Münster, Prophylaxe

Unser Ziel ist es, Ihre natürlichen Zähne möglichst lange zu erhalten und Ihre Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren, anstatt Erkrankungen immer wieder zu behandeln.

Durch regelmäßige Prophylaxe in Kombination mit Ihrer eigenen Zahnpflege zuhause ist das heutzutage tatsächlich in vielen Fällen möglich! Gesunde eigene Zähne bis ins hohe Alter sind mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Prophylaxe / Zahnreinigung

Prophylaxe und Allgemeingesundheit

Prophylaxe trägt nicht nur zu einem gesunden Mund bei. Auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Beeinträchtigungen wird verringert, denn durch die gründliche Entfernung von bakteriellen Zahnbelägen werden gleichzeitig entzündliche Prozesse im gesamten Mund vermindert. Besonders vorteilhaft ist dies für Herz-Kreislauf-Patienten, Diabetiker und Rheumapatienten.

Fundament für alle zahnmedizinischen Behandlungen

Prophylaxe hat noch weitere Vorteile: Als Vorbehandlung schafft sie ein gesundes, entzündungsfreies Fundament für alle folgenden Behandlungen und ist als „Erhaltungstherapie“ Voraussetzung dafür, bei allen Behandlungen nachhaltige Erfolge erzielen zu können – zum Beispiel bei Parodontitis und der Versorgung mit Zahnersatz.

Deshalb erachten wir die Prophylaxe als überaus wichtig für die optimale zahnmedizinische Versorgung unserer Patienten und zählen sie zu den Schwerpunkten unserer Praxis. Wir helfen Ihnen, Ihre Zähne gesund zu halten.

Wichtigster Prophylaxebaustein – die professionelle Zahnreinigung

Der wichtigste Bestandteil der Prophylaxe ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR). Dabei werden krankheitsauslösende bakterielle Beläge (Plaque) auch dort entfernt, wo Sie sie selbst kaum oder gar nicht erreichen.

Weitere allgemeine Informationen über eigene und zahnärztliche Vorsorge erhalten Sie im Patientenratgeber.